Meine Grundlagen für das Schreibatelier


Geschichten und Träumen hab ich immer schon geliebt.

Rebirthing

Vor 25 Jahren begann ich Rebirthing, einer Atemtherapie. Tiefe Entspannung durch meditatives Atmen gaben mir immer wieder neue Kraft.
Zuerst nahm ich Einzelsitzungen, dann besuchte ich Gruppenseminare und schließlich absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung, in der wir alle Themen bis zur Geburt und davor angingen: Vater, Mutter, inneres Kind, mit und ohne Systemische Aufstellungen und immer wieder das Üben und Vertrauen der eigenen Intuition.

Schamanische Reisen

Seit vielen Jahren gehe ich zum Schamanischen Trommeln bei Almut Klöpfer. Die Welt der Schamanen, der Traumreisen, der Krafttiere find ich faszinierend, ungemein heilend und Kraft gebend. Hier wartet uraltes Wissen auf uns.

Schreibkreise

Unter dem Motto: „Ich lebe gern in Herrenhausen“ gibt es seit langem einen Schreibkreis unter meiner Leitung. Hier wird der Blick auf das Schöne und Positive im Stadtteil gelenkt und viel Erlebtes erzählt. Das erste Herrenhausen-Geschichtsbuch erschien 2007, das zweite 2013. Der Schreibkreis ist immer noch hoch motiviert und schreibt weiter.
Zudem besuchte ich 2010 und 2011 eine interkulturelle Schreibwerkstatt des Katholischen Internationalen Zentrums Hannover zum Thema: Mitten im Leben,  FrauenLebensKunst. Hier haben acht Frauen ihre Lebensgeschichte, d.h. die Essenzen daraus, aufgeschrieben.

Transformation

2014 hab ich eine Transformations-Woche und mehrere andere Seminare bei Robert Betz besucht und seine Art der geführten Meditation kennen und schätzen gelernt.

Mediale Ausbildung

2015 absolvierte ich die Mediale Ausbildung bei Andrea Schirnack. Auch hier geht es um die Schulung der Intuition, um den Weg in das eigene Wissen, um die Erforschung der eigenen Heil- und Freudequelle.  Es war so eine sehr schöne Erfahrung und Zeit, in der ich die Idee zu diesem Schreibatelier ausgearbeitet habe.

Außerdem hab ich mich vielen anderen Themen ausführlich befasst und mich auf Seminaren fortgebildet:
9 Stufen der Entwicklung der Menschheit  (Gott 9.0) /
Ahnen / Erdheilung / Archetypen / den vielen Kräften und Wesen, die uns begleiten /
der Matrix, also dem System in dem wir leben und dem Weg daraus …